Referentenentwurf - Entwurf eines Jahressteuergesetzes 2026
Das Bundesministerium der Finanzen hat den Referentenentwurf eines Jahressteuergesetzes für das Jahr 2026 veröffentlicht. Dieser enthält die folgenden Neuregelungen hinsichtlich des UStG und der AO.
Â
UStG:
- Organschaft (§ 2c UStG-E)
- durch die Einfügung des „Begriffs“ Persnengesellschaft wird klargestellt, dass auch Persnengesellschaften Organgesellschaften innerhalb einer Organschaft sein können
- Zweck: Schaffung von mehr Rechtssicherheit (die Rechtsprechung von EuGH und BFH wird hierdurch gesetzlich geregelt)
- die Rechtsflgen einer umsatzsteuerlichen Organschaft treten nur durch Erklärung des Organträgers gegenüber der zuständigen Finanzbehörde mit Wirkung für die Zukunft ein (die übrigen materiell-rechtlichen Vraussetzungen müssen natürlich auch zukünftig erfüllt sein)
- Zweck: Schaffung von mehr Rechtssicherheit (Verhinderung unerkannter Organschaften), Verwaltungsvereinfachung (Verhinderung nachträglicher Korrekturen steuerrechtlicher Sachverhalte)
- Anzeigepflicht des Organträgers bei Entfallen der Vraussetzungen für das Vrliegen einer umsatzsteuerrechtlichen Organschaft
- Zweck: Effektivitätssteigerung (schnelle und rechtlich zutreffende Steuerfestsetzung)
- Einführung einer neuen Haftungsvrschrift
- Zweck: Verhinderung der verbleibenden Gefährdung des Steueraufkommens
- durch die Einfügung des „Begriffs“ Persnengesellschaft wird klargestellt, dass auch Persnengesellschaften Organgesellschaften innerhalb einer Organschaft sein können
Â
AO:
- Anpassung des Zinssatzes für die Vollverzinsung nach § 233a AO (§ 238 AO-E)
- Ab dem 1. Januar 2027: 0,3 % (bisher 0,15 %)
- Gründe: Anstieg des Basiszinssatzes seit dem 1. Januar 2022
- Zweck: Sicherstellung der Angemessenheit des Zinssatzes
- Einführung einer Rechtsgrundlage für KI‑Nutzung durch Steuerbehörden (§ 29c AO-E)
- Zweck: Rechtssicherheit (Verhinderung vn Steuerverkürzungen und unrechtmäßigen Steuererhebungen), Gewährleistung des Gleichheitssatzes (alle Steuerpflichtigen werden rechtlich und tatsächlich gleich behandelt)
Â
Zu betonen ist wie stets: Es handelt sich um einen Entwurf.

